Patrick Wagner

Seite drucken

Patrick Wagner, geb. 1961. Seit dem 1. Dezember 2006 bin ich als Professor für Zeitgeschichte am Institut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Witten­berg tätig.

Zuvor hatte ich in Mainz und St. Andrews die Fächer Geschichte, Germanistik, Biologie und Erziehungswissenschaften studiert (1981 - 1987), wurde an der Universität Hamburg bei Klaus Saul mit einer Geschichte der deutschen Kriminalpolizei zwischen 1918 und 1945 promoviert (1995) und habe mich als Mitarbeiter am Lehr­stuhl von Ulrich Herbert an der Universität Freiburg mit einer Studie zu Herrschaft und politischer Partizipation im Ostelbien des 19. Jahrhundert habilitiert (2003). Seit 2001 bin ich Mitherausgeber der Zeitschrift WerkstattGeschichte. Von 2008 bis 2011 habe ich ein vom Bundeskriminalamt in Auftrag gegebenes Projekt zu dessen Geschichte geleitet.

 

Wichtigste Veröffentlichungen:

Hitlers Kriminalisten. Die deutsche Kriminalpolizei und der Nationalsozialismus zwischen 1920 und 1960, Mün­chen 2002

Bauern, Junker und Beamte. Lokale Herrschaft und Partizipation im Ost­el­bien des 19. Jahrhunderts, Göttingen 2005

gem. mit Imanuel Baumann, Andrej Ste­phan und Herbert Reinke, Schatten der Vergangenheit. Das BKA und seine Grün­dungsgeneration in der frühen Bundesrepublik, Köln 2011

Weitere Informationen zur Person